Im März 2017 haben in der Sekundarschule in Geseke – vom Geseker Wirtschaftsnetzwerk organisiert – Informationsveranstaltungen stattgefunden, die den Jugendlichen zeigen sollten, wie vielfältig die betriebliche Ausbildung ist. Diese Veranstaltung wurde von unserem Geschäftsführer Joachim Wenzel mitorganisiert und moderiert.
Hintergrund ist, dass sich immer weniger Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung interessieren. Durch interessante Präsentationen von Azubis und ehemaligen Azubis aus verschiedensten Bereichen (Metallbau, Friseurhandwerk, Altenpflege und IT-Bereich) wurde den Jugendlichen anschaulich vorgestellt, wie vielfältig die Möglichkeiten in der betrieblichen Ausbildung sind.
Es sind nicht nur Azubis, sondern auch gerade ausgelernte Fachkräfte und junge Meister, die aus erster Hand erzählen, warum sie sich für eine betriebliche Ausbildung entschieden haben und welche Vorteile das hat. Es ist nicht nur das eigene Geld, das man verdient, sondern auch die Praxiserfahrung, die man später auch im Studium nutzen kann.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.geseke-ausbildung.de!