Überfahrtieflader – das Multitalent am Bau
Gesamtgewicht: 5 t – 25 t
Unsere Tieflader sind für den harten Baustelleneinsatz gedacht!
Bei der Herstellung unserer Tieflader setzen wir auf eine solide, durchdachte Konstruktion und professionelle Schweißarbeit. Die Querprofile des Fahrgestells sind eng angeordnet. Eigenschaften, die besonders beim Transport von Maschinen mit hoher Punktlast wichtig sind.
Ein gutes Parabelfederaggregat sorgt auch in unwegsamen Gelände für eine gute Traktion.
Die Rampen, über die die Maschinen leicht auf die Ladefläche gelangen, sind seitenverstellbar und massiv gebaut.. Sie sind einfach durch ein Rampenfederhebewerk (ab 10 t GG) zu heben, das unter der Ladefläche sitzt und fast unverwüstlich ist, sowie nicht getauscht werden muss – das spart Unterhaltskosten! Der günstige Auffahrwinkel wird durch eine Heckschräge und eine niedrige Ladehöhe erreicht. Versenkte Zurrhaken sind im Seitenprofil in einem Abstand von 1,2m (erweiterbar auf alle 0,6m) eingearbeitet und bieten somit genug Möglichkeiten einer ordentlichen Verzurrung des Transportgutes. Die teleskopierbaren Stützen können sich nicht im Erdreich festsetzen und die Leuchten sind im Unterfahrschutz angebracht. Der Nadelholzboden lässt die Maschinen federn, hat einen guten Reibbeiwert und der Oberboden (bei 21t/25/ Tiefladern) kann leicht und kostengünstig getauscht werden. Die Stahlbordwände sind robust und die hochwertige Lackierung lässt Ihren Fuhrpark auch auf der Straße als Außenwerbung gut wirken. Sollen Stückgut oder Paletten von der Seite beladen werden? Kein Problem. Die lasergeschweißten Stahlbordwände können seitlich abgeklappt und auch abgenommen werden. Die Zugeinrichtung ist über eine Winde stufenlos höhenverstellbar und garantiert Flexibilität bei der Auswahl des Zugfahrzeugs.
Seit Jahren setzen wir schon das modernste Bremssystem EBS mit der Parkbremse TEM mit Safe Parking bei größeren Fahrzeugen ein. Ab Juli 2024 wird das EBS-Bremssystem bei allen druckluftgebremsten Anhängern eingeführt, da aufgrund neuer EU-Richtlininen ein Reifendruckkontrollsystem (RDK/TPMS) verpflichtend verbaut werden muss. (AKTUALISIERUNG AUGUST 2024: Rückwirkende Aufhebung der Ausstattungspflicht mit RDK/TPMS bei TÜV-Einzelabnahme. Fahrzeuge können nun doch bis 6.7.2026 ohne RDK/TPMS noch zugelassen werden!)
Infomaterial
Information zur Reifendruckkontrolle RDK/TPMS
Fachkompetent beraten wir Sie, welcher Tieflader in welcher Ausstattung für Ihren speziellen Einsatzzweck geeignet ist. Zum Beispiel bieten wir passende Tieflader für Fertiger an, für deren Verladung ein Auffahrwinkel von 10° notwendig ist (s. Prospekt „Alles für den Straßenbau“). Verschiedenste Vorkehrungen für die Ladungssicherung als auch Werkzeugkisten haben wir im Programm. Die Überfahrtieflader werden individuell nach Ihren Wünschen mit hochwertigen LKW-Lacken von BASF/Glasurit lackiert – ein feuerverzinktes Chassis, Zugbaum und Rampen sind auch möglich. Dank verschiedenster Ausstattungsvarianten kann der Tieflader auch als Combi-Anhänger für den Transport von Containern oder Abrollcontainern genutzt werden!
Die individuelle Ausstattung und Farbgebung hebt Sie als Unternehmen auf der Straße ab und gibt Ihrer Firma ein Gesicht! Aufgrund der hochwertigen und vielfältigen Ausstattung sind die Tieflader praktisch im täglichen Einsatz und dazu noch günstig im Unterhalt.
Sehen Sie hier, mit welchen Details unsere Überfahrtieflader ausgestattet sind und punkten: