Birco Bremstechnik –
Ihr Partner in Sachen Druckluft-Bremsanlagen und Sonderaufbauten auf Flurförderzeugen!
Birco Bremstechnik und Handels GmbH ist eine Schwesterfirma von Blomenröhr Fahrzeugbau. Seit der Gründung in den 80er Jahren beschäftigt sich Birco vorrangig mit dem Einbau von Druckluft-Bremsanlagen in verschiedenste Nutzfahrzeuge und Flurförderzeuge. Seit Jahrzehnten ist sie Partner von namhaften Herstellern von Fahrzeugen für die Intralogistik und rüstet deren Flurförderzeuge mit Druckluftanlagen aus, so dass sie sicher hohe Anhängelasten ziehen und bremsen können. Auch Diesel-, Treibgas- oder Elektrostapler der Markhersteller Still und Linde rüsten wir regelmäßig mit Druckluftbremsanlagen aus.
Der Aufbau von Druckluftbremsen auf Elektroschleppern stellt unser Kernprodukt dar – unsere Druckluftbremsanlagen für die Elektroschlepper von Jungheinrich, Linde und Still arbeiten automatisch und sind in das Bremssystem des Schleppers eingebunden! Der Druck im System wird im Display des Fahrzeugs angezeigt sowie Fehlermeldungen dort ausgegeben. Unsere Druckluftbremsanlage ist vom Marken-Hersteller für Ihr jeweiliges Fahrzeug freigegeben und bremst den Anhänger entsprechend dem Schlepper ab. Größere Anhängelasten werden vom Fahrzeughersteller auch in unebenen Gelände oder für die Straßenzulassung dank TÜV-Abnahme freigegeben.
Auch Stapler aller Größen von den Herstellern Still und Linde – egal ob mit Diesel- Treibgas- oder Elektroantrieb – rüsten wir mit unserem Druckluftbremsmodul aus! Auch hier gilt: die Bremsanlage arbeitet automatisch und der Anhänger wird analog zum Stapler abgebremst.
Je nach Anforderung oder Möglichkeit wird das fest definierte Bremsmodul auf dem Heck des Staplers oder auf dem Dach aufgebaut. Dabei achten wir darauf, dass die Sicht nach hinten weitestgehend frei bleibt! Der Systemdruck wird auf einem Manometer im Fahrerhaus ausgegeben. Ein Störungslicht und akustisches Warnsignal warnt bei Druckverlust.
Zum Thema Dieselstapler mit Druckluft-Bremsanlage finden Sie hier einen interessanten Artikel des Fachmagazins F+H „Fördern und Heben“ Ausgabe 03/2019:
„Perfekt nachgerüstet“ – der Einsatz von Staplern zum Ziehen von Anhängern
In den letzten Jahren hat sich Birco aber auch für die Hersteller von Flurförder-Fahrzeugen als Aufbauspezialist für besondere Kundenanwendungen weiterentwickelt: so bietet Birco an, spezielle Kräne auf Schleppern aufzubauen, Planenverdeckgestelle oder Ladebordwände anzubauen. Bei diesen Sonderanwendungen ist natürlich auch die abschließende Abnahme mit CE Zeichen ein wichtiges Thema, da die Fahrzeuge in großen Produktionsstätten besonderen Sicherheitsanforderungen genügen müssen.
Ein Sonderaufbau auf einem Still Schlepper ist ein Hydraulik-Scherenhubtisch mit einer Tragfähigkeit von ca. 1000daN. Einsatzzweck ist die Beladung von Zügen auf unterschiedlichen Höhen. Über die Ladeklappen rechts und links des Korbes mit Sicherheitsgitter kann auf unterschiedlichsten Höhen geladen werden. Der Hubtisch kann über den Korb als auch hinten am Schlepper bedient werden.
So werden Schlepper in der Industriemontage wahrhaft multifunktional einsetzbar: wir haben leistungsfähige Hydraulikpumpen für Einkreis oder Zweikreis-Systeme auf den Schleppern aufgebaut. Die Hydraulikpumpe hat eine Förderleistung von 27l/min und wird über einen Öltank mit 40l Fassungsvermögen gespeist. Die Hydraulikanschlüsse werden vom Kunden ausgewählt. Die Bedienung ist vom Fahrerhaus oder am Aggregat möglich. Auf dem Schlepper mit der Zweikreis-Hydraulik wurde zudem eine Druckluftanlage zum sicheren Bremsen von schweren Anhängern auch im Gefälle installiert. Die Anschlüsse sind nach vorne und hinten gelegt. Zudem wurden sowohl der Duomatikanschluß als auch gelb/rote Kupplungsköpfe gewählt. Die Aggregate sind so angebracht, dass die Klappe oberhalb der Batterie vollständig zu öffnen ist.
Auch bei diesem Schlepper wurde die Kombination „Druckluftbremsanlage“ und „Einkreis-Hydraulikaggregat“ gewählt: der Elektroschlepper soll auf einer autofreien, deutschen Insel Kipper ziehen, sicher im Gefälle bremsen als auch die Kipperbrücke zwecks Entladung anheben:
Prospekt zu Sonderaufbauten Schlepper:
Sonderaufbauten Schlepper 2018
DBA-Modul für Schlepper und Stapler – Elektroschlepper neue Baureihe 5007
Aber auch Aufbauten mit Plane und Spriegel oder Hinterkipper-Aufbauten sind Aufgaben für Birco. Aufgrund des großen Fachwissens in vielen Bereichen sowie der hohen Fertigungstiefe bei Blomenröhr ist genügend Fachkompetenz vorhanden, um verschiedenste Anforderungen der Kunden von Flurförderzeugen erfüllen zu können: Spezial-Konstruktionen, hydraulische- und elektrische Anwendungen, Stahlbau, Lackierung, Wissen bzgl. verschiedenster Bremsenlösungen, TÜV-Abnahmen – Birco ist der komplette Anbieter mit handwerklichem Können für verschiedenste Anwendungsfälle mit hohem Qualitätsanspruch. Diese Lösungen sind meistens Spezial-Einzelanwendungen!