Radwechsel:
Bei einem Radwechsel und vorhandenem Sensor muss lediglich der Sensor vom Ventil umgeschraubt werden.
Gehen Sie wie folgt vor:
Es wird ein Drehmomentschraubendreher sowie ein 8mm Außensechskant benötigt.
- Drehen Sie den Sensor vom zu tauschen Reifenventil ab
- Überprüfen Sie das Reifenventil vom neuen Rad auf Verunreinigung oder Beschädigung. Das Ventil muss eine Gewindelänge von mindestens 15mm haben! Montieren Sie den Sensor möglichst direkt auf dem Reifenventil. Falls eine Ventilverlängerung notwendig sein sollte, verwenden Sie bitte nur Ventilverlängerungen aus Metall oder hochflexible Ventilverlängerungen mit Halteklammer.
- Schrauben Sie den Sensor im Uhrzeigersinn auf das Ventil. Orientieren Sie den Sensor möglichst so, dass der Kunststoffkörper die Felge und andere Bauteile nicht berührt. Der Sensor darf nur bei Umgebungstemperatur montiert oder demontiert werden.
- Ziehen Sie den Sensor mit dem vorgegebenen Drehmoment an: 1,7Nm.
- Der Sensor darf nicht über die Radkontur hinausragen, um Verletzungen oder Beschädigung zu vermeiden.
Wird nur das Rad gewechselt und der vorhandene Sensor wieder verbaut, sind keine weiteren Schritte notwendig!
zusätzlich: Sensorentausch:
Lässt die Akkuleistung des Sensors nach oder hat der Sensor einen Defekt und setzt laufend Fehlermeldungen ab, muß ein neuer Ventilsensor verbaut werden. Dieser muß erst dem entsprechenden Rad und dem Fahrzeug zugewiesen werden, bevor es ordnungsgemäß funktioniert.
Folgende Schritte sind notwendig:
- Bestellen Sie die passenden Ventilsensoren bei unserem Ersatzteilverkauf unter Nennung der Fahrgestellnummer über die Webpage https://www.blomenroehr.com/ersatzteilservice/ , per Email info@blomenroehr.com oder per Telefon +49 2942-5799770.
- Notieren Sie die Seriennummer des neuen Sensors und an welchem Rad dieser Sensor verbaut wird gemäß unserer Anweisung und Information, die der Ventillieferung beigelegt wurde.
Schritte 2-5) für den Ventiltausch wie oben beschrieben befolgen
- Mit der Lieferung der Ventilsensoren erhalten Sie von uns Hinweise, wie die neuen Sensoren dem Fahrzeug und Rad zugewiesen werden können. Dieses kann entweder durch uns, über eine ServiceApp unseres Dienstleisters oder durch eine NFZ-Werkstatt, die diesen Support liefert, erfolgen.
Falls Sie die ServiceApp unseres Dienstleisters in Anspruch nehmen und herunterladen möchten, finden Sie hier den Link zur cargofleet ServiceApp: Link Service APP – IDEM Homepage
Diese App können Sie als Endkunde für ca. 85,- € netto einmalig pro Android Gerät kaufen (nur Android Geräte möglich!) und dann mit Hilfe dieser App die neuen Sensoren dem Fahrzeug/pro Rad zuweisen. Die Funktion wird per Bluetooth gewährleistet – Sie müssen sich also in Nähe des Fahrzeugs befinden. Diese APP funktioniert auch nach der Deaktivierung des SIM Chips in Ihrer Telematikeinheit (s. Infothek: Reifendruckkontrolle: Funktionsweise – mit Telematikeinheit